Neu in Version 1.7.8

Versionen ››
Parent Previous Next

In der Version 1.7.8 hat die Heilpraxis einige neue Funktionen und Verbesserungen bekommen, die an dieser Stelle kurz aufgeführt werden.


Automatische Initialisierung und Selbsttest der TSE bei Programmstart


Nur für Benutzer einer TSE!
Optional kann nun bei Programmstart eine automatische Initialisierung der TSE-Hardware durchgeführt werden. Dies führt zwar zu einer Verzögerung beim Login, ist dann jedoch bei der ersten Verbuchung einer Zahlung deutlich schneller.

Die Einstellung kann unter Optionen -> Buchhaltung -> KassenSichV geändert werden.





WIA als Scanner-Schnittstelle


Einige Scanner-Hersteller bieten keine TWAIN-Treiber für Ihre Modelle an. Alternativ wurde nun die WIA-Schnittstelle in die RoCas Heilpraxis implementiert.

Diese kann über Optionen -> Allgemein umgestellt werden.





Import von ICD10-GM 2024


Die ICD-10 Klassifikationen in der Version 2024 können jetzt Importiert werden.





Zugangsdaten zu Update-Server nun auf Lizenz-Menu


Die Eingabe der Zugangsdaten zum Update-Server wurden vom Reiter Optionen -> Allgemein auf Optionen -> Allgemein -> Lizenz verschoben.




Bugfix :


Fehler bei Trennlinie als Rechnungsposition behoben


Bei der Verwendung einer Trennlinie in einer Rechnung kam es ggf. zu der Fehlermeldung  "---------" ist kein gültiges Datum. Dieser Fehler wurde behoben



Absturz bei Angabe falscher Zugangsdaten bei LAN-TSE


Wenn die falschen Zugangsdaten zur LAN-TSE angegeben wurden, konnte dies unter bestimmten Voraussetzungen dazu führen, dass der Zugriff auf die TSE zum Absturz der Heilpraxis führte.

Der Programmabbruch wird nun abgefangen und die Heilpraxis gibt per Dialog die Probleme beim Zugriff auf die TSE wieder.



Geburtstagsliste Anzeigefehler korrigiert


Unter Umständen werden die Patienten, die am Tag des Aufrufs der Geburtstagsliste Geburtstag haben nicht in der Geburtstagsliste aufgeführt. Die Abfrage dieser Patienten wurde korrigiert.

Hinweis: Sollten diese Patienten nicht angezeigt werden, rufen Sie einmalig den Menüpunkt RoCas -> Datenbank -> Views neu anlegen auf.