Person

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Im Reiter Person können Sie Angaben zu den Adressdaten des Patienten hinterlegen.



Im Feld Kennung steht Ihnen ein frei definierbares, alphanumerisches Feld mit zehn Zeichen zu Verfügung, nach dem Sie suchen und sortieren können. Z. B. der Ablageort der Papierakte, oder ein Kürzel für den entsprechenden Hausarzt. Der Hinweis auf eine Allergie oder chronische Krankheit. Der Hinweis, wie der Patient zu Ihnen gefunden hat, ect. Natürlich können Sie weitere Informationen in der Kartei oder Notiz ablegen. Hier jedoch ist die Funktion als Schlagwort für eine Suche zu sehen.


Ab Version 1.6.1 wurde dieses Feld von zehn auf zwanzig Zeichen erhöht.


Die Nummer wird automatisch hochgezählt, d.h. es wird die nächste freie Nummer nach der bisher höchsten Nummer ausgewählt. Sie können die Nummer aber natürlich auch manuell abändern. Die Voreinstellung mit welcher das Programm beginnt ist einstellbar unter RoCas->Optionen->Allgemein->Nummernkreise.



Mit Anrede, Titel, Vorname und Name sowie dem Namens-Zusatz geben Sie die Daten des Patienten ein. Das Feld Name muss ausgefüllt sein, da es zu den Pflichtfeldern gehört. Alle Pflichtfelder sind rosa hinterlegt, dies sind die Pflichtangaben zur Erstellung einer Rechnung. Eine Ausnahme stellt ab Version 1.6 die Mailadresse dar, diese wird solange farblich markiert, bis formale Korrektheit nach RFC Standard 5322 besteht.

Zusätzlich können Sie Beruf, Straße, PLZ, Ort und Email-Adresse hinterlegen. Bei den Berufen können Sie aus den bereits eingegebenen Berufen auswählen.

Im Feld Korrespondenz können Sie anhaken, ob dieser Patient in Ihren Anschreiben / Serienbriefen berücksichtigt werden soll soll. Ist das Häkchen nicht gesetzt, erhalten Sie bei Auswahl dieses Patienten für einen Serienbrief bzw. Rundschreiben eine Warnmeldung, ob Sie tatsächlich diesen Patienten dem Schreiben hinzufügen möchten. Bei neu angelegten Patienten ist das Häkchen gesetzt.

Unter Patiententyp wählen Sie die Abrechnungsart des Patienten aus.

Unter Geburtstag tragen Sie das Geburtsdatum des Patienten ein.

Aufnahme ist standardmäßig das aktuelle Datum, auch dies kann manuell geändert werden.

Unter Behandlung finden Sie das Datum der jüngsten abgerechneten Leistung aus den Rechnungsdaten.


Telefon- und Faxnummern:


Anlegen einer neuen Nummer starten Sie mit:



Über die Buttons können Sie neue Einträge anlegen, die vorhandenen kopieren oder löschen. Mit einem Klick auf das Telefonsymbol wird die Windows-Anwendung zum Wählen gestartet, falls Sie also ein entsprechende Software am PC installiert haben, können Sie direkt aus der Heilpraxis Anrufe starten.